Zum Hauptinhalt der Seite springen
Präsentiert von

STOCKMAR: Farbenfrohe Sinnesreise in die Kunstwelt

Kunst kommt nicht von "können", sondern von "wollen". Von "gestalten wollen". Diese Überzeugung trägt STOCKMAR mit seinen Produkten seit über 100 Jahren in Kindertagesstätten, Schulen, Kinderzimmer – und so manche erwachsene Kreativecke. Menschen sind von Natur aus kreativ und verspielt – durch Angebote für alle Sinne unterstützt STOCKMAR die künstlerische Entwicklung kleiner und großer Menschen.

Kleine Weckgläser mit bunter Knete stehen beieinander, auf ihnen liegen bunte Wachsmalstifte von STOCKMAR

Über 100 Jahre STOCKMAR

Die Geschichte von STOCKMAR beginnt mit einem Summen. Denn Firmengründer Hans Stockmar war begeisterter Imker. Sein Garten im schleswig-holsteinischen Kaltenkirchen beherbergt einige Bienenvölker, als er 1922 sein Unternehmen gründet. Damals ist Hans Stockmar noch weit entfernt von den farbenfrohen Kreativprodukten, die wir heute kennen.

Logo Stockmar

Er baut in den 1920er Jahren zunächst Mittelwände für Bienenstöcke, erst einige Jahre später folgen Bienenwachskerzen und dann das erste Knetbienenwachs. Bienen begleiten die Firma noch heute. Im Innenleben des Unternehmens, wo Lebendigkeit, Gemeinschaft und Verwandlung eine wichtige Rolle spielen, aber auch nach außen hin: Die Bienenwabe wird zum Firmenlogo.

Wussten Sie schon? Die Pferdeillustration, die seit vielen Jahrzehnten die Blechschachteln der STOCKMAR-Wachsmalfarben ziert, stammt von Begine Schwarzenbach-Stockmar, einer Enkelin von Hans Stockmar. Gerade mal zehnjährig erschuf sie 1966 das berühmte Motiv.

ehrere Blechdosen mit Wachsmalstiften von STOCKMAR
Die Pferdeillustration: Bis heute Erkennungszeichen der Wachsmalstifte von STOCKMAR.

Am Menschen orientiert

Firmengründer Hans Stockmar war ein besonderer Mann. Schon früh entwickelte er sein außergewöhnliches Selbstverständnis für ein Unternehmen, das sich bis heute in einem Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem bewegt. Gewinne werden zum Großteil gemeinnützigen Zwecken zugeführt, Produkte werden möglichst ressourcenschonend hergestellt, Prozesse nachhaltig gedacht, Mitarbeitende werden am Gewinn des Unternehmens beteiligt. Seit Jahrzehnten besteht eine intensive Beziehung zwischen STOCKMAR und der Waldorfschulbewegung und auch der Gemeinnützigen Treuhandstelle Hamburg e.V., einem Impulsgeber für eine Vielzahl gesellschaftlicher Neuerungen im norddeutschen Raum steht die Firma sehr nahe.

Das macht STOCKMAR-Farben besonders

  • Natürlichkeit
  • Harmonie
  • untereinander mischbar
  • Mixed-Media-Techniken möglich
  • Basierend auf erweiterndem Farbkreis von Goethe
Schwarz-weiß-Fotografie von Hans Stockmar beim Kerzenziehen, Firmengründer von STOCKMAR
Hans Stockmar führte seine Firma mit innovativen Ideen und klaren Prinzipien zum Erfolg.
Eine Frau hält in ihren offenen Händen viele bunte Wachsmalstifte von STOCKMAR
Hohe Qualität, nachhaltig produziert, aufeinander abgestimmt: Das sind STOCKMAR-Produkte.

STOCKMAR Wachsmalstifte: Ein Erlebnis für die Sinne

Kinder begreifen ihre Welt ganzheitlich, alle Sinne sind gleich wichtig. Die Wachsmalstifte von STOCKMAR bedienen diese Wahrnehmung, indem sie nicht nur leuchtende Farben aufs Papier bringen, sondern gleichzeitig angenehm nach Bienenwachs duften und sich je nach Druck kräftig oder transparent aufs Papier auftragen lassen.


Unser Tipp: Kombinieren Sie unterschiedliche STOCKMAR-Produkte in Mixed-Media-Techniken miteinander! Wachsmalfarben ergeben beispielsweise durch ihre wasserabweisenden Eigenschaften zusammen mit Deck- oder Aquarellfarben spannende Effekte auf dem Papier.

Wachsmalblöcke von STOCKMAR für die Kleinsten

Bereits Kleinkinder können unkompliziert in die Welt der Kunst eintauchen. Wachsmalblöcke von STOCKMAR sind für Kinder ab einem Jahr geeignet, liegen sicher in der Hand und zerbrechen nicht. Sie sind in 32 Farben verfügbar und ermöglichen den Allerkleinsten einen leichten Einstieg in das Reich von Farbe und Papier.

emand öffnet zwei Wachsmalblock-Verpackungen von STOCKMAR.
Die stabilen Wachsmalblöcke ermöglichen schon Kleinkindern einen Einstieg ins künstlerische Schaffen.

STOCKMAR Buntstifte und Deckfarben

Transparenz und Lasurfähigkeit: Das sind die großen Besonderheiten von STOCKMAR-Farbstiften. Das Geheimnis? In der Minenrezeptur sind mikrokristalline Wachse fein abgestimmt enthalten. Dank ihnen erhält jeder einzelne Strich eine besondere Tiefe, vor allem wenn Licht darauf fällt oder wenn wir lasieren, also einzelne Farbflächen übereinanderschichten.

Die spezielle Mischung aus feuchten und trockenen Bestandteilen sorgt außerdem dafür, dass die Minen der Buntstifte sowohl weich als auch kräftig sind. Außerdem sind sie staubfrei und bruchfest.

Auch die Deckfarben von STOCKMAR überzeugen durch ihre hohe Qualität. Viele farbgebende Pigmente sorgen dafür, dass die Farben auch nach der Trocknung strahlend leuchten. Die Deckfarben lassen sich ganz nach Belieben miteinander vermischen und bringen so die Theorie der Farblehre ganz greifbar in die Praxis.

Darüber hinaus gibt es von STOCKMAR weitere farbenfrohe Artikel: zum Beispiel leuchtende Deckfarben, sanfte Aquarellfarben oder Bienenwachskerzen.

Neben einer Packung Buntstifte von STOCKMAR ist eine Weltkugel mit verschiedenen Tieren gemalt.
Sowohl mit Buntstiften als auch mit Deckfarben von STOCKMAR lassen sich kreative Welten erschließen.

Knetbienenwachs und Wachsfolien made by STOCKMAR

Mit den Händen erwärmen, kneten, modellieren: Mit dem bunten Knetbienenwachs von STOCKMAR formen Kinderhände fantastische Kunstwerke. Der Umgang mit dem leuchtend bunten und angenehm duftenden Knetbienenwachs fördert Feinmotorik, Hand-Auge-Koordination, Kreativität und Fantasie. Anders als herkömmliche Kinderknete, die meistens aushärtet und brüchig wird, erhält sich Knetbienenwachs Form, Farbe und Glanz – und kann jederzeit wieder neu verarbeitet werden.

Video Vorschaubild

Die dünnen Wachsfolien sind das Pendant für ältere Kinder und Erwachsene: Sie lassen sich schneiden, stanzen, reißen, formen und können zur Gestaltung von Dosen, Kerzen, Bilderrahmen oder Schachteln genutzt werden. Besonders zur Geltung kommt die Leuchtkraft der Wachsfolien dank ihrer Transparenz vor hellen Hintergründen.

Produktbild verschiedener Wachsfolienpackungen von STOCKMAR
Mit den Wachsfolien von STOCKMAR sind nur einen Millimeter dick und ermöglichen filigrane Gestaltungen.


Wussten Sie schon? In puncto Farbe orientiert sich STOCKMAR an einem großen Denker: In der Farblehre von Johann Wolfgang von Goethe können alle Farben aus den drei Primärfarben Gelb, Rot und Blau gemischt werden. In seinem erweiterten Farbkreis ordnen sich warme und kühle Formen harmonisch aneinander. Diese Harmonie spiegelt sich in den fein aufeinander abgestimmten Farbpaletten von STOCKMAR-Produkten wider.

STOCKMAR bei Eickhoffs in Menden

Wir von Eickhoffs sind große Fans der STOCKMAR-Produkte. Sie ermöglichen einen leichten und verspielten Zugang zur Kunst – für große und kleine Menschen. Neben der hohen Qualität der Produkte ist die verantwortungsvolle Unternehmensphilosophie ein weiterer Pluspunkt für STOCKMAR. In unserem Geschäft in Menden finden Sie unterschiedlichste STOCKMAR-Produkte – wir beraten Sie gerne, welche sich für Ihre Kreativideen eignen.